Über Iris

Iris Schröder ist Professorin für die Globalgeschichte der Neuesten Zeit an der Universität Erfurt und zugleich Direktorin des Gothaer Forschungskollegs Transkulturelle Studien / Sammlung Perthes. Ihre Forschungsinteressen umfassen die historische Wissenschaftsforschung, insbesondere im Bereich Kartographiegeschichte, Globalisierungsgeschichte sowie die Geschichte der (post)kolonialen Welt. Hinzu kommen historiographische Fragen der Neuen Internationalen Geschichte, der Raumgeschichte und der visuellen Geschichte sowie die Herausforderungen einer an globalen Fragen ausgerichteten Geschichtsschreibung. Zu ihren jüngsten Veröffentlichungen gehört “Eine Weltkarte aus der Provinz” (in Historische Anthropologie 2017).

Fachbereich

Globalgeschichte
Geschichte Afrikas

Ort

Universität Erfurt

Historisches Seminar

Iris Schroeder

Iris Schröder

Projektbetreuerin (Globalgeschichte)

Beiträge

Voluntariness Up For Debate – Vortrag und Workshop mit Sandrine Kott

Am 20. Juni 2022 begrüßen unsere Teams der Teilprojekte “Freiwilligkeit und Dekolonisation” und “Freiwilligkeit und Diktatur” – Carolyn, Iris, Elena und Christiane – die Schweizer Historikerin Sandrine Kott (Universität Genf) für einen Workshop mit Abendvortrag am Forschungskolleg Transkulturelle Studien in Gotha.

Wir stellen ein…kommen Sie zu uns ins Team!

An der Universität Erfurt ist eine Promotionsstelle bei der DFG-Forschungsgruppe „Freiwilligkeit“ zu vergeben. Historiker*innen, die sich auf das Feld der Nordamerikanischen Geschichte spezialisieren, können sich bis zum 4. Mai 2024 auf eine Promotionsstelle in Teilzeit bewerben.

Freiwilligkeit in Zeit- und Globalgeschichte – Einladung zum Abendvortrag

Die laufenden Arbeiten unserer historischen Teilprojekte beschäftigen sich mit Freiwilligkeit auch in lokalen historischen Kontexten, Migrations- oder postkolonialen Zusammenhängen und unterschiedlichen Zeiträumen oder Weltregionen. Im kommenden Sommersemester diskutieren die Teammitglieder ihre Schwerpunkte mit Expert:innen aus den jeweiligen Fach-Communities.

Weitere Mitwirkende

Pia Herzan

Mitglied der Forschungsgruppe von 2020 bis 2024

About Iris

Iris Schröder is Professor of Modern Global History at the University of Erfurt and Director of the Gotha Centre for Transcultural Studies/Perthes Collection. Her research interests include history of science and history of knowledge, focusing on cultural histories of cartography, histories of globalization, and histories of (post-)colonialism. She has also worked on historiographical issues including international history, spatial history, visual history, and the challenges of writing global history. Her recent publications include “Eine Weltkarte aus der Provinz” (in Historische Anthropologie 2017).

Research Field

Global History

History of Africa

Affiliation

University of Erfurt

Department of History

Iris Schroeder

Iris Schröder

Principal Investigator (Global History)

Related Content

Voluntariness Up For Debate – Lecture and Workshop with Sandrine Kott

On June 20, 2022, our teams of the subprojects “Voluntariness and Decolonization” and “Voluntariness and Dictatorship” – Carolyn, Iris, Elena and Christiane – welcome Swiss historian Sandrine Kott (University of Geneva) for a workshop and evening lecture at the Forschungskolleg Transkulturelle Studien in Gotha.

Voluntariness in Recent and Global History – Upcoming Talk

The current work in progress of our historical subprojects explores voluntariness in local historical contexts, in negotiations surrounding migration, in postcolonial settings as well as in different time periods or world regions. In the upcoming summer term, team members will discuss their crucial questions with experts from the respective fields of research.

We are Hiring…Join our Team!

A position as research assistant within the Research Unit on “Voluntariness” is available at the University of Erfurt. Historians specializing in the field of North American History may apply by May 4, 2024, at the latest.

Other Volunteers

Pia Herzan

Member Research Unit from 2020 to 2024