Über Christiane

Christiane Kuller ist Professorin für Neuere und Neueste Geschichte sowie Geschichtsdidaktik an der Universität Erfurt. Zu ihren Forschungsinteressen gehören die Geschichte der europäischen Wohlfahrtsstaaten, zeithistorisch Kirchen- und Religionsgeschichte, Verwaltungsgeschichte sowie Public History als eine Geschichte der Erinnerungskultur(en). Außerdem forscht sie zum Nationalsozialismus sowie seiner Nachgeschichte in beiden deutschen Staaten. Sie ist Vorstandsmitglied der Stiftung Ettersberg für Europäisch Diktaturforschung. Zu ihren wichtigsten Publikationen gehören Bürokratie und Verbrechen (DeGruyter, 2013) und als Herausgeberin Machtverhältnisse und Verwaltungskultur in den badischen und württembergischen Landesministerien in der Zeit des Nationalsozialismus (mit Joachim Scholtyseck und Edgar Wolfrum, Kohlhammer, in Vorbereitung, 2021).

Fachbereich

Zeitgeschichte

Ort

Universität Erfurt

Historisches Seminar

Christiane Kuller

Christiane Kuller

Projektbetreuerin (Zeitgeschichte)

Beiträge

Voluntariness Up For Debate – Vortrag und Workshop mit Sandrine Kott

Am 20. Juni 2022 begrüßen unsere Teams der Teilprojekte „Freiwilligkeit und Dekolonisation“ und „Freiwilligkeit und Diktatur“ – Carolyn, Iris, Elena und Christiane – die Schweizer Historikerin Sandrine Kott (Universität Genf) für einen Workshop mit Abendvortrag am Forschungskolleg Transkulturelle Studien in Gotha.

Voluntariness on Tour – Wie war es, ein „Neuerer“ zu sein?

Am Freitag, den 30. September 2022, laden Elena und Christiane aus dem Teilprojekt „Freiwilligkeit und Diktatur“ ehemalige „Neuerer“ der DDR ein, von ihren persönlichen Erfahrungen zu erzählen. Wir veranstalten ein „Bürgerforum“ und freuen uns, Sie in Eisenach zu treffen!

Voluntariness on Tour: Vortrag bei den „Fuldaer Abenden“

Am 18. Januar 2022 werden Elena M. E. Kiesel und Christiane Kuller, Projektteam unseres Teilprojekts Freiwilligkeit und Diktatur, Teil der „Fuldaer Abende“ sein und uns mit auf die Spuren der „Neuerer“ als Mitglieder des betrieblichen Erfinder – und Vorschlagswesens der DDR nehmen.

Weitere Mitwirkende

Menü

About Christiane

Christiane Kuller is Professor of Modern and Contemporary History and History Didactics at the University of Erfurt. Her research interests include the history of welfare states, administrative history and public history. She specializes in the history of national socialism and its aftermath in both German republics and is a board member of the Ettersberg Foundation, dedicated to the research into European dictatorships. Among her most significant publications are Bürokratie und Verbrechen (DeGruyter, 2013) and as editor Machtverhältnisse und Verwaltungskultur in den badischen und württembergischen Landesministerien in der Zeit des Nationalsozialismus (with Joachim Scholtyseck and Edgar Wolfrum, Kohlhammer, forthcoming 2021).

Research Field

Recent German History

Affiliation

University of Erfurt

Department of History

Christiane Kuller

Christiane Kuller

Principal Investigator (Recent German History)

Related Content

Voluntariness Up For Debate – Lecture and Workshop with Sandrine Kott

On June 20, 2022, our teams of the subprojects “Voluntariness and Decolonization” and “Voluntariness and Dictatorship” – Carolyn, Iris, Elena and Christiane – welcome Swiss historian Sandrine Kott (University of Geneva) for a workshop and evening lecture at the Forschungskolleg Transkulturelle Studien in Gotha.

Voluntariness on Tour: Talk at the “Fuldaer Abende”

On January 18, 2022, Elena M. E. Kiesel and Christiane Kuller, project investigators of our sub-project on voluntariness and dictatorship, will be participating at the “Fuldaer Abende” and explore voluntary participation within the ‘Neuererwesen’ of the GDR.

Other Volunteers

Menu