Into the (Urban) Wild

Frau mit Rucksack geht durch den Wald
Pia Herzan

von Pia Herzan

Pia Herzan ist Historikerin an der Universität Erfurt

Freiheit und Freiwilligkeit im Gehen

Die historisch-philosophischen Anfänge der Freiwilligkeit liegen, wie bei der Ästhetik des Gehens, in der Antike, genauer gesagt in der Nikomachischen Ethik des Aristoteles. Freiwilligkeit ist gegeben, wenn die Fähigkeit vorhanden ist, anders zu handeln. Der britische Philosoph John Hyman ergänzt diese Definition, indem für ihn eine Handlung dann freiwillig ist, wenn sie nicht unwissentlich oder durch Zwang vollzogen wurde. So ist die Freiwilligkeit einer Handlung zugleich die Bedingung die Selbstführung eines Menschen zu beurteilen. Der folgende Blogbeitrag wird diese philosophischen Überlegungen Hymans auf das Gehen übertragen.

Das Gehen unterscheidet sich in diversen kulturellen Kontexten und Formen sowie durch das Zurücklegen einer gezielten Strecke. Als habituelle Praxis kann die Körpertechnik des Gehens unterschiedliche Formen ausbilden, je nach Gesellschaft sowie je nach sozialen Habitus. Zugleich kann ein Gehen auch widerständig, gar eigensinnig sein, indem es sich dem Zwang eines ökonomisierten Alltags widersetzt und stattdessen beglückend und ungezwungen, in Form eines Schlenderns, Spazierens oder Flanierens ausgeübt wird. Andreas Hetzel bezeichnet diese Art des Gehens als eine Praxis, die ihren Zweck in sich selbst hat, freudvoll und selbsttransformativ ist – eine genuin ästhetische Praxis, mit der sich das Subjekt in jedem Schritt dem Regiert-Werden zu entziehen sucht und die so zugleich eine politisch widerständige Form annimmt. Doch können wir heute noch eine solche Form des Gehens überhaupt praktizieren – selbstbestimmt und selbstzweckhaft sowie freiwillig und frei?

Grenzen des freien Gehens in der Wildnis

Schon im 19. Jahrhundert begab sich Henry David Thoreau auf literarische wie auch faktische Streifzüge durch die nordamerikanische Wildnis, in denen er sich einer Gesellschaft entzog, deren Alltag durch einen verstärkten ökonomischen Rechtfertigungsdruck geprägt war. Sein Ziel war ein Wandern ohne Karten und Grenzen, bei dem man im Idealfall sogar seine Heimat im Durchstreifen der Wildnis findet und für das es keinen Endpunkt gibt. Doch gibt Thoreau bereits 1862 zu bedenken, dass es aufgrund der zunehmenden Privatisierung von Land immer schwieriger bis unmöglich wird, von den Wegen abzukommen und sich in der Wildnis zu verlieren. Ist ein ästhetisches widerständiges Gehen, wie Thoreau es zu praktizieren suchte, in unserer Zeit noch möglich? Heutzutage werden, nicht nur in Deutschland, Spaziergänger*innen mit „Nur auf den Wegen“-Schildern, aus Schutz für die Natur oder als Abgrenzung zu Privatgeländen, durch die Landschaft geleitet. Die US-amerikanische Schriftstellerin Rebecca Solnit erklärt bereits 2001, dass das goldene Zeitalter des ländlichen sowie städtischen Gehens durch das Verdrängen von öffentlichem Raum, der Stellung des Autos und des Voranschreitens von Technologien passé sei. Äußere Umstände beeinflussen drastisch die Ausübung des Gehens, da die Freiheit, frei zu entscheiden wo oder wohin man gehen will, stark beschnitten wird. Doch wurde dadurch nicht die Möglichkeit genommen, die Handlung des Gehens freiwillig zu vollziehen. Bewusst und einwilligend kann man die verbliebene Wildnis noch durchstreifen, doch die freie Wegwahl ist begrenzt. So stellt auch Rebecca Solnit fest: “Freedom to walk is not much use without someplace to go” (Solnit, 2002: 249). Wenn das Gehen als praktische Handlung somit stets in einen Kontext gebettet ist, der die Ausführung der Praxis beeinflusst, dann können wir von Thoreau zwar zu lernen versuchen, frei in unseren Körpern und somit in unserem Geist zu sein, doch müssen zugleich anerkennen, dass die Freiheit der Mobilität maßgeblich durch externe Zwänge beeinflusst wird und das Gehen so gegebenenfalls nicht oder nur stark eingeschränkt ausgeübt werden kann. So wird die praktische Wahl des Ortes zwar beschränkt, doch die buchstäbliche Wahl im freien Entschluss des Gehens existiert weiterhin. So lange also akzeptable Wahlmöglichkeiten zur Verfügung stehen, untergräbt der äußere Zwang zwar die Freiwilligkeit, doch negiert diese nicht.

Widerständigkeit oder freiwillige Unterwerfung beim Gehen in der Stadt

Auf dem Asphalt zu botanisieren, wie der Flaneur bei Walter Benjamin, bedarf der Schulung, denn sich in der Stadt zu verlieren ist anders als in der Wildnis. So muss der urbane Flaneur sich die Straße als öffentlichen Raum für das Private erst aneignen. Sein Widerstand richtet sich gegen die architektonische und räumliche Gouvernementalität sowie die aufoktroyierte Ordnung des Sozialen. Benjamin bezieht sich, ähnlich wie der französische Dichter Charles Baudelaire, auf das neue Pariser Stadtbild der großen Boulevards des Georges Eugene Hausmann. Flanieren als ästhetische Praxis entsteht, indem sich der Flaneur durch die Straßen von Paris treiben lässt und sein Schlendern mit einer Langsamkeit ausübt, die dem eiligen Treiben der Stadt diametral gegenübersteht. Der Flaneur treibt ohne Ziel in seinem Müßiggang durch die Großstadt und steht so im offenen Widerstand gegenüber der arbeitsteiligen, zweckbestimmten Moderne. Im Fast Lane-Leben des heutigen Hyperkapitalismus, das überwiegend den Alltag der Menschen bestimmt, scheint der Müßiggang des Flaneurs fast verloren gegangen zu sein. Doch neue Formen der Entschleunigung durch diverse Slow-Bewegungen (Slow Living, Slow Travel, Slow Eating), sowie die Zurückeroberung der Städte durch die Fußgänger*innen, während und vielleicht auch nach der Corona-Krise, können dem Flaneur gegebenenfalls zu einem Comeback verhelfen.

Mann mit Rucksack geht auf Bürgersteig

Dem Vorantreiben der kapitalistischen Urbanisierung setzt Michel de Certeau das Gehen als Raum der Äußerung, der zur Realisierung des Ortes führt, entgegen. Diese Art der Raumentstehung fehlt in der vorgeschriebenen Ordnung der Stadtkarten und entgeht so der panoptischen Verwaltung der Stadt. Doch können wir uns wirklich dem alles sehenden Blick des Stadtplaners oder des urbanen Sicherheitsdispositivs auf diese Weise entziehen? Urbane Räume sind zunehmend von einer technokratischen Machtausübung, die bereits Bentham und Foucault analysierten, geprägt. Diese zeigt sich insbesondere in der ständigen Zunahme an digitalen Überwachungsmaßnahmen in den Innenstädten der Industrienationen, z. B. in der City of London mit über 15.000 angebrachten Kameras. Unbeobachtet oder frei bewegen sich die städtischen Spaziergänger*innen nur noch selten durch die “Scanscapes” der urbanen Räume. Doch bilden sich gerade im wechselseitigen Prozess der ästhetischen Praxis der “Citification”, zwischen dem Objekt der Stadt und dem Subjekt des Gehenden, “Bodies-Subjects” heraus. Die Ausübung des Gehens wird freiwillig als bewusste und einwilligende Handlung des Subjekts ausgeübt, wenn gleich sie, wie aufgezeigt, keinesfalls frei von äußeren Zwängen der “Carceral City” ist. Wie frei bewegen sich also Großstadtbewohner*innen in einem kontrollierten urbanen Raum, der die Wahl der Wege beeinflusst und dessen Kontrolle man sich zu entziehen versucht, indem man sich bewusst auf unbeobachtete und somit dann doch wieder vorgefertigte Wege begibt? Die Freiheit der Wahl, unbemerkt in unangepasster Geschwindigkeit eigene Wege zu gehen, ist begrenzt. Doch unterwerfen sich die meisten Stadtbewohner*innen freiwillig dieser urbanen Machtstruktur und folgen routinierten Abläufen des morgendlichen Pendelns, des täglichen Workouts oder reglementierten Shopping-Abläufe.

Dei Freiheit zu gehen: Grenzenloses freiwilliges Gehen?

Jegliches Gehen hängt von der Freiheit der uns zur Verfügung stehenden Mobilität ab. “Freedom is about choices which we face, and voluntariness about choices we make” (Olsaretti 1998: 53). Freiheit bedeutet frei sein zu handeln, wohingegen Freiwilligkeit bedeutet frei zu handeln. Daher ist es die mangelnde Freiheit und nicht die Freiwilligkeit, die durch örtliche und gesellschaftliche Beschränkungen das Gehen reguliert. Dies bekräftigt auch Judith Butler, die jede Handlungsfähigkeit in Bezug zu einem ermöglichenden und begrenzenden Feld von Zwängen stellt. Im Unterschied zu den Beschränkungen der Handlungsfreiheit ist es nach John Hyman jedoch die Freiwilligkeit einer Handlung, die erst die Selbstführung eines Menschen beurteilt. So kann die Entscheidung des Gehens freiwillig getroffen werden, doch ist dessen Ausführung von externen Umständen abhängig.

Ästhetisches Gehen kann in der heutigen Zeit somit zwar selbstbestimmt und freiwillig vollzogen werden, doch verfolgt es immer einen Zweck oder untersteht Regulierungen, ob bei Aristoteles und seinem Ziel des Philosophierens, bei Thoreau, der sich zwar für einen Moment in den Wäldern verlieren kann, um dann doch nach einer bewussten Verstreuung irgendwann seinen Spaziergang zu Hause zu beenden, oder beim Flaneur, der sich geflissentlich gegen die aufoktroyierte urbane und soziale Ordnung richtet.

Zitiervorschlag: Herzan, Pia: „Into the (Urban) Wild. Freiheit und Freiwilligkeit im Gehen“, Voluntariness: History – Society – Theory, Juli 2021, https://www.voluntariness.org/de/into-the-urban-wild/

Vorheriger Beitrag
Are We Fated?
Nächster Beitrag
Uncle Sam’s (Post-)9/11 Calling

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Ähnliche Beiträge

Blaue Ozeanwelle

Mit Schockwellen leben

Von Stefanie Gräfe

Als in diesem Sommer Deutschlands Südwesten von einem „Jahrhunderthochwasser“ heimgesucht wurde, dominierte im medialen Diskurs zunächst vor allem eins: Schock und…

Menü

Into the (Urban) Wild

woman with backback walking in a forest
Pia Herzan

by Pia Herzan

Pia Herzan is a historian at the University of Erfurt.

Freedom and Voluntariness in Walking

The historical-philosophical origins of voluntariness lie, as with the aesthetics of walking, in antiquity, more precisely in Aristotle’s Nicomachean Ethics. Accordingly, voluntariness is given if there is the ability to act differently. British philosopher John Hyman supplements this definition by positing that an action is voluntary if it is not carried out unknowingly or as a result of coercion. The voluntariness of an action, then, is simultaneously the condition for evaluating a person’s self-management. This blog post applies Hyman’s philosophical ideas to walking as an aesthetic practice.

Walking differs cross-culturally, in its manifestations, and in the specific distances covered. As a habitual practice, the bodily technique of walking exists in different forms, depending on the society and social habitus involved. At the same time, walking may be resistant, even self-willed, in that it resists the dictates of an economized everyday life and is instead carried out in a gladdening and unconstrained way, in the form of a stroll, saunter or flânerie. Andreas Hetzel describes this type of walking as an end in itself, as a practice that is joyful and self-transformative—a genuinely aesthetic practice through which, with every step they take, the subject seeks to evade being governed, and thus engages in a form of political resistance as well. But can we today still practice such a form of walking—self-determined and autotelic as well as voluntary and free?

Limits to Free Walking in the Wild

As early as the nineteenth century, Henry David Thoreau embarked on literary as well as factual forays into the North American wilderness, into which he withdrew from a society whose citizens were increasingly required to justify their everyday lives in economic terms. His goal was to roam without maps or borders, ideally even to find a home in the wilderness. This was wandering with no fixed end point. By 1862, however, Thoreau was already pointing out that the increasing privatization of land was making it more and more difficult, if not impossible, to get away from roads and lose oneself in the wilderness. Is an aesthetic, resistant walking, of the kind Thoreau tried to practice, still possible? Nowadays, in Germany as elsewhere, walkers are guided through the landscape by “Stay on the Path” signs that are intended to protect nature or mark boundaries with private property. US writer Rebecca Solnit declared in 2001 that the golden age of rural and urban walking was over due to the usurping of public space, the importance of the car, and the advancement of technology. External circumstances are exercising a profound influence on the practice of walking, as the ability to freely choose where to go is severely curtailed. This has not eliminated the potential to perform the act of walking voluntarily. One can still wander through the remaining wilderness in a conscious and consenting way, but the capacity to choose one’s own path is limited. Rebecca Solnit had good reason to state: “Freedom to walk is not much use without someplace to go” (Solnit, 2002: 249). Thus, walking as a practical act is always embedded in a context that influences its execution. This means that while we can try to learn from Thoreau how to be free in our bodies and thus in our minds, we have to simultaneously acknowledge that freedom of mobility is significantly influenced by external constraints. As a result, it may not be possible to engage in walking, or only to a very limited extent. This limits the practical choice of location, but a literal choice is still inherent in the freely made decision to walk. As long as acceptable options are available, external constraints undermine voluntariness but do not negate it.

Resistance or Voluntary Submission when Walking in the City

Botanizing on the sidewalk, like the flâneur discussed by Walter Benjamin, requires practice, because losing oneself in the city is different than in the wilderness. The urban flâneur first has to appropriate the public space of the street as their private realm. Their resistance is directed against architectural and spatial governmentality, as well as the imposed order of the social. Benjamin, much like French poet Charles Baudelaire, refers to the new Parisian cityscape of grand boulevards created by Georges Eugene Haussmann. Flânerie as an aesthetic practice arises when the flâneur drifts through the streets of Paris, strolling at a slow pace that is diametrically opposed to the hustle and bustle of the city. The flâneur in their indolence meanders through the city with no particular goal and is thus openly resisting modernity with its division of labor and purposiveness. Life in the fast lane of today’s hypercapitalism, which sets the tone for our everyday worlds, seems almost to have eliminated the indolence of the flâneur. But new forms of deceleration associated with various ‘slow’ movements (slow living, slow travel, slow eating), as well as the reconquest of cities by pedestrians during and perhaps after the COVID-19 crisis, may help the flâneur make a comeback.

man with backback walking on urban sidewalk

Michel de Certeau contrasts advancing capitalist urbanization with walking as a realm of expression that helps realize places. This mode of generating locality is absent from the prescribed order of city maps and thus eludes the city’s panoptic administration. But does this really allow us to escape the all-seeing gaze of the city planner or urban security dispositif? Urban spaces are increasingly pervaded by the technocratic exercise of power, as analyzed by Bentham and Foucault. This is particularly evident in the constant increase in digital surveillance measures in the city centers of the industrialized nations, as in the “Secure” City of London, with over 15,000 cameras installed and a facial recognition program on a trial run basis. Walkers rarely move through the “scanscapes” of urban spaces unobserved or with true freedom. Yet it is precisely through the reciprocal process entailed in the aesthetic practice of “citification” that “bodies-subjects” emerge at the interstices of the city as object and the walker as subject. Walking is performed voluntarily as a conscious and intended act by the subject, even though, as we have seen, it is by no means free of the external constraints imposed by the “carceral city”. So how freely do city dwellers move in a controlled urban space that influences their choice of routes and whose control they attempt to evade by consciously opting for unobserved and yet, once again, prefabricated paths? The freedom of choice to go one’s own way without being noticed at an unadjusted pace is limited. Most city dwellers, however, voluntarily submit to this urban power structure and adhere to routine processes of the morning commute, the daily workout, or regimented shopping routines.

The Freedom to Walk: Boundless Voluntary Walking?

All walking depends on the freedom of mobility available to us. “Freedom is about choices which we face, and voluntariness about choices we make” (Olsaretti 1998: 53). Freedom means being free to act, whereas voluntariness means acting freely. Hence, it is not voluntariness but the lack of freedom that regulates walking, through local and social restrictions. This is confirmed by Judith Butler, who relates every capacity to act to an enabling and limiting field of constraints. In contrast to restrictions on freedom of action, however, it is the voluntariness of an action that allows us to assess an individual’s self-management, according to John Hyman. Thus, the decision to walk may be made voluntarily, but its execution depends on external circumstances.

In today’s world, then, aesthetic walking may well be self-determined and voluntary, but it always has a purpose or is subject to regulations, whether we think of Aristotle, who philosophized while walking, Thoreau, who can lose himself in the woods for a time but then, after a conscious bout of rambling, eventually ends his walk back home, or the flâneur, who intentionally resists the imposed urban and social order.

Suggested Citation: Herzan, Pia: “Into the (Urban) Wild. Freedom and Voluntariness in Walking”, Voluntariness: History – Society – Theory, July 2021, https://www.voluntariness.org/into-the-urban-wild/

Previous Post
Are We Fated?
Next Post
Uncle Sam’s (Post-)9/11 Calling

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Fill out this field
Fill out this field
Please enter a valid email address.
You need to agree with the terms to proceed

Related Posts

Blue Ocean Wave

Living with Shockwaves

By Stefanie Graefe

When southwest Germany was hit by the “flood of the century” this summer, two aspects initially dominated media discourse: shock and dismay. Readers and TV viewers in Germany are accustomed to footage of…

aerial view of new york city and the world trade center

Uncle Sam’s (Post-)9/11 Calling

By Pia Herzan

Almost exactly twenty years ago, I set off on what was, at the time, the biggest adventure of my life—my high school exchange year in the United States. The first couple of weeks were spent soaking up the last…

Vikings_season5_episode7

Are We Fated?

By Elena M. E. Kiesel and Markus Dolinsky

Pagans against Christians, brothers against brothers, free will against fate: in the Canadian-Irish television series Vikings viewers are immersed in a conflict-laden world characterized by a search for religious…

Menu